Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gongworkshop – Therapeutisches Arbeiten mit dem Gong

Standort: Wolkertshofen/Nassenfels

20. Mai 2023 : 10:00 - 16:00

Standort: Gartenstraße 13, 85128 Wolkertshofen / Nassenfels (in den Räumen Lichtblick)

 

Gongtherapie – Technik und Spielen für Psychotherapeuten/in, Psychologen/in, Heilerzieher/pfleger/in, Musik und Klangtherapeuten/in und alle, die eine sozialpädagogische Ausbildung haben.  

Die Gongtherapie wurde von Dr. Peter Heß vor 25 Jahren in der Stadtklinik Frankenthal in der psychiatrisch- psychotherapeutischen Abteilung entwickelt und wird seither dort weiterhin praktiziert. Ich hatte das Privileg, dass ich Herrn Dr. Peter Heß über die Schulter schauen durfte und er mir den Gong zur therapeutischen Anwendung noch näherbrachte. Dr. Peter Heß zeigte mir, wie man mit verschiedenen Instrumenten den Gong noch effektiver einsetzt. Der Gong ist ein faszinierendes Instrument. Seit über 10 Jahren arbeite ich mit den Gongs. Das obertonreiche Klangspektrum des Gongs reicht von enormer Kraft, dunklen, geheimnisvollen Tönen, bis zu akustischen hellen und leichten Tönen. Mit der richtigen Technik gespielt, singt er oder klingt wie ein ganzes Orchester, oder sogar wie Tierlaute, z.B. wie Wale und Delfine.  


Kursinhalt: Zu Beginn der Gongtherapie versammeln sich alle Teilnehmer. Um uns auf die therapeutische Wirkung und das Tönen des Gongs einzulassen, stimmen wir uns mit einfachen Achtsamkeitsübungen ein. Sabuha, Klangtherapeutin und Yogalehrerin zeigt uns Tipps, wie wir die Sensibilisierung der Körperwahrnehmung schulen.

  • Tradition des Gongs wie Tam Tam und Feng von 60 cm bis über 100 cm
  • Therapeutische Spieltechniken verschiedensten Gongklöppel und Gong-Reiber (Rubber)
  • Einsatzmöglichkeiten in der therapeutischen Arbeit.                                                                                                                                                                                                             

Preis: 220 EUR

Dauer: 5 Unterrichtseinheiten (1 UE beträgt 45 Minuten)

Sonstige Informationen:

  • Gongs werden zur Verfügung gestellt oder Sie bringen Ihren eigenen Gong inkl. Ständer mit.
  • Die Seminarteilnahme findet in eigener Verantwortung statt.
  • Für Unfälle, Verluste und verursachte Schäden kommt jeder Teilnehmer selbst auf.
  • Aufgrund der Corona-Maßnahmen findet der Workshop nur in Kleingruppen mit max. 6 Personen statt.

Bitte bringen Sie zur Ausbildung folgende Sachen mit:

  • Hausschuhe oder Socken
  • bequeme Kleidung
  • Essen und Trinken

 

Dozenten:  

  • Jakob Wagensonner Klangtherapeut/ Musikpädagoge
  • Sabuha I. Wagensonner Klangtherapeutin, Seminarleiterin für Autogenes Training, Atempädagogin, Yogalehrerin. Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und autogenem Training.  

 

Details

Datum:
20. Mai 2023
Zeit:
10:00 - 16:00
Neue Termine für 2023jetzt rechtzeitig Plätze sichern!

Termine 2022/2023


hier gehts wieder ganz nach oben
© by Vita Prana® - Jakob Wagensonner